Leitung

Heike Liebl

 

Stellvert. Leitung

Irmgard Schafnitzel

 

Telefon  08273-2136

 __________________________

 

Bürozeiten

 

Mo - Do  

7:30 Uhr - 14:30 Uhr

 

Fr

7:30 Uhr - 13.00 Uhr
 

 

 



Fasching 2018

In diesem Fasching waren wir im Weltraum! Wir haben einige Außerirdische gesichtet, viele Astronauten und ja, auch im Weltraum gibt es Prinzessinnen und wilde Tiere. Wer hätte das gedacht?

Die Faschingsgarde war der Höhepunkt der Party, da gings rund!

 

Turnfest

Bei unserem Sportfest in der Schulturnhalle dürfen wir zeigen was wir können.

Wir springen vom Kasten, schwingen am Seil von Bank zu Bank oder hüpfen auf dem Trampolin.

Natürlich erhält jedes Kind als Abschluss eine Medaille und eine Urkunde.

Fasching

"Karneval der Tiere"

Unter dem Motto „Karneval der Tiere“ tanzten Krokodile, Löwen, Käfer, Katzen und viele andere in der Disco oder ließen ihrer Fantasie beim Schminken freien Lauf.

Dank des Engagements vieler Eltern fühlten wir uns bei der „Wildtierfütterung“ am Buffet wie im Schlaraffenland.

Besuch vom Nikolaus

Am 06.12.16 besuchte uns im Kindergarten der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht. Jede Gruppe hatte eine kleine Überraschung einstudiert. Nach den kleinen Aufführungen bekamen die Kinder endlich Ihre lang ersehnten Nikolaussocken zurück. Die kleine süße Überraschung ließen sich die Kinder dann zu Hause schmecken.

Adventszeit

In besinnlicher Atmosphäre versammelten sich während  der Adventszeit alle Kinder einmal in der Woche um die Weihnachtskrippe um gemeinsam die Kerzen am Adventskranz zu entzünden, eine Geschichte zu hören und zu singen.

 

Die Weihnachtsfeier in der Gruppe ist der Höhepunkt der Adventszeit. In feierlicher Atmosphäre gedenken wir der Geburt Jesu. Aber auch der gemütliche Teil bei Punsch und den selbstgebackenen Plätzchen der Kinder kommt dabei nicht zu kurz.

Katechese

Verkehrstheater "LEXI"

gesundes Frühstück

Frühstücksbuffet für alle Kinder

Um die Bedeutung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zu vermitteln, bieten wir in bestimmten Rhythmus mit Hilfe der Eltern ein gesundes Frühstück an. Die Kreativität und Phantasie der Eltern ist besonders an unseren Thementagen wie Fasching oder Ostern unerschöpflich.

Allen Kindern schmeckt die abwechslungsreiche und lecker gestaltete Brotzeit immer besonders gut!

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle unsere Eltern!!!

Thema Apfel

Nach erlebnisreichem Äpfel klauben haben wir das Thema „APFEL“ von vielen Seiten erforscht. Diese Erlebnisse durften die Kinder dann beim Apfelfest ihren Eltern präsentieren. Kreisspiele, Gedichte und Fingerspiele wurden mit viel Elan und Freude vorgeführt. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Apfelpunsch und anderen selbst hergestellten Leckereien aus Äpfeln klang dieses rundum gelungene Fest in einer schönen Atmosphäre aus.

 

Alle hatten viel Spaß miteinander!

Ernte Dank

Haus der kleinen Forscher

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindertagesstätte "Schmutterzwerge" Nordendorf