Unser Bild vom Kind
„Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt werden muss, sondern ein Feuer, das entfacht werden will.“
Francois Rabelais
Jedes Kind ist einzigartig.
Es unterscheidet sich in seiner Persönlichkeit von anderen Kindern.
Kinder wollen von sich aus lernen.
Ihre Neugierde und ihr Forscherdrang sind der Motor der sie dabei antreibt.
Kinder stellen viele intelligente Fragen und sind reich an eigenen Ideen.
Schon die Kleinsten sind Akteure ihres eigenen Lernens.
In ihrem selbständigen Tun und Fragestellen erleben wir die Kinder als kreative Entdecker, Künstler, Wissenschaftler, Forscher und Philosophen. Sie wollen ganz viel wissen um ihr Weltverständnis kontinuierlich zu erweitern.
Wir vertrauen auf den natürlichen Antrieb des Kindes zu Lernen und bieten situationsorientiert vielseitige Bildungsräume. In dieser Grundhaltung der Wertschätzung und Offenheit verstehen wir uns als Entwicklungsbegleiter und Wegbereiter der Kinder.