Übergänge & Eingewöhnung

Am Anfang steht die Eingewöhnung Ihres Kindes. Dies ist eine sehr wichtige Zeit, in der wir Sie bestmöglich begleiten möchten und mit Ihnen - Hand in Hand - Ihrem Kind einen entspannten Übergang in die Kita ermöglichen möchten.

Die Eingewöhnung in der Krippe unterscheidet sich von der Eingewöhnung im Kindergarten.

a) In der Krippe basiert unsere Eingewöhnung auf dem Berliner und Münchner Modell. Sie dauert bis zu 4 Wochen.
b) Im Kindergarten erfolgt die Eingewöhnung individuell nach den Vorerfahrungen und dem Verhalten des Kindes nach Absprache mit dem pädagogischen Personal.

Kinder, die schon in unserem Haus in die Krippe gehen, werden von dort aus im Kindergarten eingewöhnt. Ihnen fällt der Start in die Kindergartenzeit erwiesenermaßen sehr leicht.

Auch der Übergang in die Schule ist durch eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule geprägt.

Ausführlich beschrieben finden Sie die Eingewöhnungsmodelle in unserer Konzeption.